Erasmus-Projekt “Talent”

Internationale Experten geben ihr Wissen weiter

Am ersten Dezember-Wochenende hat das Erasmus-Projekt “Talent” Station in der Alfred-Henckels-Halle in Wuppertalt. Für die Altersklassen U11 und U13 fand ein zweitägiges Intensivtraining für Aktive und Trainer statt. 

Das Projekt, das den Austausch der Trainer der deutschen Partner-Vereine untereinander, vor allem aber mit Fachkräften aus dem südeuropäischen Ausland als Aufgabe hat, bekam damit einen ersten Höhepunkt. Gleich zu Projektbeginn im Jahr 2020 legte die Corona-Pandemie sämtliche Präsenz-Maßnahmen auf Eis. Es fanden seit dem ausschließlich Online-Schulungen statt. Es fehlte jedoch am persönlichen und vor allem praktischen Austausch. Nachdem sich zu Saisonbeginn eine deutliche Entspannung der Corona-Lage zeigte, wagten die Verantwortlich den nächsten Schritt im Programmablauf. Nach längerer Terminsuche wurde die Alfred-Henckels-Halle als perfekter Ort für ein Nachwuchs-Camp in den Altersklassen U11 und U13 gefunden.

Die Teilnahme ist zunächst auf Spielerinnen und Spieler der drei Partner-Vereine im DRIV Remscheid, Cronenberg und Gera beschränkt. So kamen am Wochenende knapp 30 Jugendliche zusammen, um ihre Fähigkeiten im Rollschuhlaufen sowie der Schlägertechnik zu verbessern. Und fast ganz nebenbei werden ihren Trainerinnen und Trainern die entsprechenden Grundlagen vermittelt, Stärken und Schwächen bei ihnen zu erkennen und ihre Fähigkeiten zu fördern und zu stärken. Dazu reist kein geringerer als Spaniens Ex-Nationaltrainer Quim Paüls ins Bergische Land. Er brachte weitere Fachkräfte mit, die ihn und die Vereins-Trainer vor Ort unterstützen. Am Ende waren sich alle einig: Ein tolles Trainingslager und ein super Projekt, dass das deutsche Rollhockey weiterbringen wird. 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Skype
Email
Print